• logo
  • Wichtige Information:

    Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen 2024

    Am Mittwoch, den 10. April 2024, um 14:00 Uhr, findet unsere diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. Die Tagesordnung können Sie nachfolgend herunterladen.

    Tagesordnung Herunterladen

    Liebe Mitglieder und Freunde,

    Ich habe schon mehrfach dargelegt, dass ich als 1. Vorstand nicht mehr zur Verfügung stehe. Das gilt auch für den 2. Vorstand, den Schatzmeister und die Schriftführerin. Zwölf Jahre an verantwortlicher Stelle müssen genug sein.

    Anläufe mit vielversprechenden Nachfolgekandidaten scheiterten bisher. Wir benötigen dringend eine neue Vorstandschaft, um den weiteren Bestand der Vereinigung zu gewährleisten. Wir werden der neugewählten Vorstandschaft mit Rat und Tat gerne beiseite stehen.

    Wenn Sie selbst sich interessieren oder jemand Geeignetes kennen, zögern Sie nicht, ihn oder mich anzusprechen. Meine Erreichbarkeit: gerhard [at] nvc.de.

    Ich hoffe, es gelingt!

    Mit den besten Grüßen

    Gerhard Danzl


Verhältnis Russland / China

von Gerhard Danzl

Prof. Dr. Günter Schmid

Am internationalen Weltfrauentag, dem 8. März 2023 kam ein altbekannter Referent zu uns: Prof. Dr. Günter Schmid. Alle Frauen erhielten zu Beginn ein kleines Präsent an Süßigkeiten.  Prof. Schmidt studierte von 1970 – 1975 politische Wissenschaft (Internationale Politik) sowie Staats- und Völkerrecht an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Von 1975 bis 1984 übte er eine Lehr- und Forschungstätigkeit als wissenschaftlicher Assistent und Lehrbeauftragter am Seminar für Internationale Politik der LMU aus.

Von 1985 bis Ende 2012 war er im „nachgeordneten Geschäftsbereich des Bundeskanzleramts“ mit Zuständigkeit für das Themenfeld internationale Sicherheitspolitik und globale Fragen (mit Schwerpunkt Asien/China) tätig. Er beriet u.a. die Bundeskanzlerin Merkel.

Prof. Schmid war schon 2x bei uns (2017 und 2019) und hat uns spannende Einblicke in die Politik gegeben. Dieses Mal beleuchtete er das Verhältnis Russland : China nach der Zeitenwende. China ist gegenüber Russland zurückhaltend, was den Krieg mit der Ukraine angeht. Er nützt eher den Chinesen, lenkt er doch vom Problem und der Zukunftsvorstellung der Vereinigung, der Einverleibung, von Taiwan ab. Beeindruckend waren seine Verknüpfungen mit verschiedenen Geschehnissen und den agierenden Personen. Auch von der Münchner Sicherheitskonferenzberichten berichtete er und fällte darüber ein eher negatives Urteil.

Nächste Monatsversammlung: Mittwoch, 12. April 2023, 14:00 Uhr Neues aus dem Gesundheitsamt Nürnberg.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.