• logo
  • Wichtige Information:

    Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen 2024

    Am Mittwoch, den 10. April 2024, um 14:00 Uhr, findet unsere diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. Die Tagesordnung können Sie nachfolgend herunterladen.

    Tagesordnung Herunterladen

    Liebe Mitglieder und Freunde,

    Ich habe schon mehrfach dargelegt, dass ich als 1. Vorstand nicht mehr zur Verfügung stehe. Das gilt auch für den 2. Vorstand, den Schatzmeister und die Schriftführerin. Zwölf Jahre an verantwortlicher Stelle müssen genug sein.

    Anläufe mit vielversprechenden Nachfolgekandidaten scheiterten bisher. Wir benötigen dringend eine neue Vorstandschaft, um den weiteren Bestand der Vereinigung zu gewährleisten. Wir werden der neugewählten Vorstandschaft mit Rat und Tat gerne beiseite stehen.

    Wenn Sie selbst sich interessieren oder jemand Geeignetes kennen, zögern Sie nicht, ihn oder mich anzusprechen. Meine Erreichbarkeit: gerhard [at] nvc.de.

    Ich hoffe, es gelingt!

    Mit den besten Grüßen

    Gerhard Danzl


MV 10/17: Die Bayer. Bereitschaftspolizei

von Gerhard Danzl (E-Mail: 1.vorsitzender@vpp-nuernberg.de)

Am Mittwoch, 11.10.2017 referierte der Präsident der Bayer. Bereitschaftspolizei. Anhand von Bildern zeigte er uns auf, was die Bereitschaftspolizei alles leistet. Auch ist die BePo mit 7.500 Beamtinnen und Beamten der größte Polizeiverband in Bayern.

Schnell kam er auch zu den Problemen zu sprechen. Die Auswahlquote ist immer noch hervorragend: 7:1 Bei der Einstellung gibt es die Probleme, dass nicht so viele Unterkünfte, Logistik, Ausbildungspersonal usw. vorhanden sind. Im Bereich des Einsatzes zeigte er auf, dass von den 24 Einsatzzügen 3 ununterbrochen die Bundespolizei unterstützen, also 24 – 9 Züge = 15 Züge oder 5 Hundertschaften die restlichen polizeilichen Bedürfnisse abdecken müssen. Neben regelmäßig wiederkehrenden Einsätzen wie Fußball und Demonstrationen bleibt für polizeiliche Überwachungsmaßnahmen kaum mehr Personal.

PP Sommer kam dann noch auf den G 20 Gipfel in Hamburg zu sprechen und zeigte unveröffentlichte Videos.

Mit einer Fragerunde endete der spannende Vortrag. 1. VS Danzl bedankte sich mit einem Buch über Franken und einer Flasche Rotwein sehr herzlich.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.