• logo
  • Wichtige Information:

    Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen 2024

    Am Mittwoch, den 10. April 2024, um 14:00 Uhr, findet unsere diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. Die Tagesordnung können Sie nachfolgend herunterladen.

    Tagesordnung Herunterladen

    Liebe Mitglieder und Freunde,

    Ich habe schon mehrfach dargelegt, dass ich als 1. Vorstand nicht mehr zur Verfügung stehe. Das gilt auch für den 2. Vorstand, den Schatzmeister und die Schriftführerin. Zwölf Jahre an verantwortlicher Stelle müssen genug sein.

    Anläufe mit vielversprechenden Nachfolgekandidaten scheiterten bisher. Wir benötigen dringend eine neue Vorstandschaft, um den weiteren Bestand der Vereinigung zu gewährleisten. Wir werden der neugewählten Vorstandschaft mit Rat und Tat gerne beiseite stehen.

    Wenn Sie selbst sich interessieren oder jemand Geeignetes kennen, zögern Sie nicht, ihn oder mich anzusprechen. Meine Erreichbarkeit: gerhard [at] nvc.de.

    Ich hoffe, es gelingt!

    Mit den besten Grüßen

    Gerhard Danzl


Ausflug nach Tartsberg 02/18

von Gerhard Danzl  (E-Mail: 1.vorsitzender [at] vpp-nuernberg.de)

Am 22.02.2018 führte uns unsere Reiseroute in die Oberpfalz nach Tartsberg, einem kleinen Ortsteil von Pilsach. Unser Reiseleiter kündigte die Reise mit „Tupperschüsseln nicht vergessen“ an. Was es damit auf sich hatte, wurde uns allen rasch klar.

Gegen 11:15 Uhr trafen wir im Landgasthof Häring ein. Die Lokalität gehörte uns allein. Es gab keine Speisekarte, denn Wendelin hatte für alle Schlachtschüssel bestellt. Zunächst gab es ganz frischen Tatar mit Brot und Zwiebeln. Anschließend wurde die Suppe serviert, die einige in Erwartung des Hauptganges ausließen.

Nun folgte der Hauptgang – inhuman. Wer sollte eine solche Portion essen? Im Bild kann man sich einen Überblick verschaffen. Ja, und nun kamen die Tupperschüsseln zum Einsatz – und wer nicht auf Wendelin gehört hat, erhielt auf Wunsch (wohl aus Erfahrung) ein Behältnis der Gaststätte. Der Verdauungsschnaps war ein „muss“, um gegen 14:00 Uhr zu einem Highlight aufzubrechen, das sich so niemand vorstellen konnte. Wir gingen Wallfahren.

Unser Bus brachte uns in 15 Minuten zur Mariahilf Kirche in Neumarkt. Die wenigen Meter, die wir zu laufen hatten, genossen wir bei sonnigem Wetter mit Blick auf Neumarkt von oben. In der Kirche empfing uns der Meßner, Herr Bruck, der uns zunächst die Entstehung der Kirche, ihre Besonderheiten, ihre Kunstobjekte usw. sehr locker, amüsant und anschaulich erläuterte. Anschließend ging es hinter dem Hochaltar in die Sakristei. Dort folgte weitere Erläuterungen. Zur Krönung läuteten die 4 Glocken für uns, zuerst einzeln und dann alle zusammen. Die Kirche ist auch eine beliebte Heirats- und Maiandachtskirche und sicher sehr empfehlenswert für einen Ausflug im Sommer.

Zurück in unserem Landgasthof gab es Kaffee, Torte und Kuchen. So ließen wir einen schönen Tag ausklingen, der auch beim Bezahlen nicht getrübt wurde.

 


Weitere Foto-Impressionen

 

Neumarkt/OPf von oben

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.